Der erste Start
Ihr seid nun glücklicher Besitzer einer Playstation 2 mit ModBo 5.0d-Chip. Direkt beim ersten Starten werdet Ihr daher mit dem Matrix-Logo begrüßt.
Schritt für Schritt möchte ich Euch nun zuerst die einzelnen Optionen erklären und dann auch durch die Software die am PC verwendet wird.
Der große Vorteil des neuen ModBo5.0d Chips liegt darin das Ihr relativ einfach Eure Sicherheitskopien auch von einem USB-Stick oder Festplatte starten könnt und so den Laser ebenfalls schonen könnt.
Den Nachteil dieser Methode soll an dieser Stelle auch schon erwähnt werden:
Die Playstation 2 verfügt nur über USB1.1 Schnittstellen, dadurch entstehen Engpässe bei der Übertragungsgeschwindigkeit und Stromversorgung. Aber auch das führe ich an entsprechender Stelle noch weiter aus.
Sicherheitskopien von CD / DVD
Ihr könnt nun sofort eine Sicherheitskopie Eures Spiels, egal ob Playstation 1 oder Playstation 2, einlegen und loslegen. Dafür muss in der Regel nichts umgestellt werden. Sollte Euer Chip nicht mehr mit den Standard-Einstellungen laufen, erkläre ich Euch gleich wo, was und wie umgestellt werden muss.
Sicherheitskopien von USB-Stick oder USB-HDD
Hier gelten die Eingangs bereits erwähnten Einschränkungen:
Eure Playstation 2 verfügt nur über eine USB1.1 Schnittstelle, durch die daraus entstehenden Engpässe bei der Datenübertragungsrate kommt es zu längeren Ladezeiten und ruckeln in Videos.
Zusätzlich stellt die Stromversorgung bei USB-HDDs einen weiteren Flaschenhals dar.
Abhilfe schafft Ihr, indem Ihr Eure Festplatte per Y-Kabel an die Playstation anschließt und einen Anschluss des Kabels mit einem USB-Adapter an die Steckdose anschließt.
Sicherheitskopien von interner HDD (nur Playstation 2 fat-Modelle)
Leider gibt es auch hier Einschränkungen. Dadurch das der ModBo5.0d "nur" ein Clone des "Matrix Infinty"-Chips ist, scheint es als könnte man nicht mehr direkt von Festplatte starten.
Alternative Starts per "Free HD Boot" (FHDB) oder anderen Startmenüs, welche direkt von Festplatte starten konnten funktionieren nicht mehr.
Es bleibt nur der Umweg über den USB-Stick an der Front. Sicherheitskopien können dann über eine entsprechende APP wie Open PS2 Loader oder HD-Loader von Festplatte gespielt werden.
Dies ist zwar etwas aufwändiger als die Methode über den USB-Stick, allerdings auch ohne die Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und Rucklern.
Allerdings müsst auch Ihr mit einem USB-Stick an der Front leben.